Mit einem Rolllstuhllift in Bochum zu mehr Mobilität im Alltag

Höhenunterschiede, wie Treppen oder Anhöhen, sind für Behinderte, die im Rollstuhl sitzen, oft ein sehr großes Problem. Mobilität im Alltag ist jedoch ein sehr wichtiger Aspekt, um sich sicher, selbstständig und mobil durch den Alltag bewegen zu können. Nicht nur hier kann ein Rollstuhllift zu viel mehr Mobilität und Flexibilität im täglichen Leben verhelfen - auch das eigene Selbstvertrauen wird dadurch gestärkt.

Was für einen Treppenlift benötigen Sie?

  • Sparen Sie Zeit und Geld durch einen gezielten Angebotsvergleich
  • Anbieterunabhängig
  • 100% Kostenlos & Unverbindlich
Ein Rollstuhllift ist ein Treppenlifter, welcher sich zwischen einzelnen oder mehreren Ebenen bewegt und sowohl im Außen- als auch im Innenbereich zum Einsatz kommen kann. Auf diese Weise können Gehbehinderte bzw. Rollstuhlfahrer in Bochum tägliche Dinge auch selbst durchführen, ohne dazu auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Natürlich kann ein solcher Rollstuhllift nicht nur für den Transport von Personen, sondern auch von anderen Lasten genutzt werden. Meist lassen sich die Vorrichtungen auch noch nachträglich in ein Gebäude in Bochum einbauen. Kann auf Grund baulicher Umstände oder wegen Platzmangel ein Treppenlift nicht innerhalb des Hauses installiert werden, besteht auch die Möglichkeit einen Treppenlift aussen anzubringen.
Die Auswahl an Modellen und Varianten ist in Bochum heutzutage groß, und bietet daher für jeden Bedarf etwas Passendes. Wichtig ist jedoch, sich für einen Lift zu entscheiden, der zu den eigenen Bedürfnissen passt. Daher sollte ein Vergleich verschiedener Anbieter in Bochum nicht fehlen, wenn man Geld und Zeit sparen möchten. Schnell kann sich hier eine Ersparnis von mehreren hundert Euro oder mehr ergeben.

Wichtige Informationen zum Thema Rollstuhllift in Bochum

Viele Menschen denken, dass der Einbau eines Rollstuhllifts ein großes Vorhaben ist, dass mit enormem finanziellen Aufwand verbunden sei. Die Wahrheit ist allerdings: Ein Rollstuhllift benötigt nicht viel Platz: Er braucht, anders als ein normaler Aufzug, keinen Schacht, sondern lediglich eine kleine Fläche, auf der die Vorrichtung montiert werden kann. Die Auffahrfläche lässt sich anklappen! Inzwischen gibt es Ausführungen in den verschiedensten Größen - so kann ein Lift auch dort eingebaut werden, wo nur wenig Platz vorhanden ist. Vergleichen Sie über uns kostenlos mehrere Fachbetriebe.
Rollstuhllift Bochum
Wichtig ist bei entsprechenden Einbauten allerdings immer, dass der Boden darunter vollkommen eben und stabil genug ist, um den Lift mitsamt Belastung tragen zu können. Beachtet werden sollte außerdem, dass der Rollstuhllift aus wetterfestem Material besteht, sofern er im Freien verbaut werden soll. Hier eignen sich Modelle aus Aluminium bzw. Edelstahl sehr gut. Sie sind rostfrei und sehr langlebig.
Natürlich sollte der Rollstuhlfahrer den Rollstuhllift selbst und ohne Probleme betätigen können. Mitunter kann eine schwere Behinderung es dennoch notwendig machen, dass eine zweite Person beim Transport hilft. Befindet sich der Treppenlift dennoch auf einer kleinen Anhöhe über dem Boden, so muss dieser mit einer Rampe ausgestattet sein, damit der Rollstuhlfahrer auch selbst darauf gelangen kann. Auch hier ist es vor dem Kauf zu empfehlen, all diese Aspekte zu beachten. Nicht jeder Lift eignet sich für jede Person bzw. jede Umgebung, deshalb rentiert sich ein unabhängiger und schneller Treppenlift Preisvergleich verschiedener Treppenlift Anbieter in Bochum immer.

Was bei der Sicherheit von einem Rollstuhllift in Bochum zu beachten ist

Sicherheit ist ohne Zweifel der wichtigste Faktor, wenn es um den Kauf eines Rollstuhllifts in Bochum geht. Die meisten hochwertigen Plattformlifte verfügen über ein stabiles Geländer, über einen Haltebügel sowie über einen speziellen Schutz vor dem Abrollen von der Plattform. Es gibt allerdings auch Modelle auf dem Markt, welche über eine besondere Vorrichtung verfügen und sich nur dann nach oben bzw. unten bewegen, wenn man einen Schalter durchgehend betätigt. Kleine Lifte sind in den meisten Fällen mit einem Gleichstrom-Motor ausgestattet und lassen sich ganz einfach an die Steckdose anschließen. Große und öffentlich genutzte Aufzüge dagegen arbeiten häufig mit einem Drehstrommotor.
Fest steht: Ist ein Rollstuhllift hochwertiger und besitzt viele Funktionen, so ist dieser in der Regel teurer. Oft gibt es bei Notwendigkeit allerdings Zuschüsse für einen Treppenlift von Krankenkassen oder Pflegekassen in Bochum. Hier sollte man sich vor dem Kauf genauer informieren, um möglichst viel Geld zu sparen und am besten gleich online einen kostenlosen Vergleich für Rollstuhllift-Anbieter durchführen: