Deutsches Festnetz
phone 02234 / 9449 525
Kostenlose Hotline
phone 0800 / 50 40 30 8
 

Mobilität und Alltag

Das Leben in einer Senioren-Wohngemeinschaft zeigt neue Wege auf

Senioren besitzen ihre individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen, wie ein schönes Leben im Alter auszusehen hat. Immer mehr entscheiden sich dabei für eine Senioren Wohngemeinschaft, welche Rückhalt und Geselligkeit bieten kann.

Eine Treppe mit dem Rollstuhl überwinden. Lösungen und Beispiele.

Wenn ein auf den Rollstuhl angewiesener Mensch eine Treppe überwinden mussen, "steht" dieser vor einem sehr großen Problem. Viele öffentliche Gebäude, oder andere Orte wo beispielsweise Veranstaltungen stattfinden, sind nicht barrierefrei gestaltet, sodass Rollstuhlfahrer auf die Hilfe Dritter angewiesen sind, oder gar nicht erst an Veranstaltungen teilnehmen können.

Soziale Kontakte dürfen im Alter nicht vernachlässigt werden

Mobilitätseinschränkungen erschweren zwar soziale Kontakte, aber machen sie nicht unmöglich. Zunehmende Barrierefreiheit ebnet dazu den Weg. Anstatt resigniert den Rückzug in die Isolation zu planen, ist flexibler Offensivgeist gefragt. Soziale Kontakte sind für das Älterwerden ähnlich wertvoll wie gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung. Gemäß dem Ergebnis einer Forschungsstudie,

Das Osterfest - Feiern im Kreise der Familie

Beinahe jedes Jahrzehnt hatte seine ganz persönliche Prägung durch den jeweiligen Zeitgeist, wenn es darum geht Kirchenfeste wie Ostern zu begehen. So erhielten zum Beispiel neue Modeeinflüsse und neue kulinarische Genüsse Einzug in die Festtage, wenn die Familie zusammen kam.
Der Rahmen war immer und ist immer noch festlich. Wenn in den 30 Jahren die Überraschung der Kinder im Suchen und Finden von "ganz normalen gefärbten Hühnereiern" bestand, sind es heute oft Fahrräder oder Mobiltelefone mit der die Welt erschlossen wird.

Die richtige Einstellung zu körperlichen und psychischen Veränderungen im Alter

Alt sein ist keine Erkrankung, sondern ein wertvoller Lebensabschnitt. Das Alter bringt für jeden Menschen eine Reihe normaler Auswirkungen auf den Körper und die Psyche mit sich. Dazu sind im alltäglichen Leben individuelle Anpassungen erforderlich. Viele Situationen verlangen etwas mehr Zeit und unnötige Risiken sollten vermieden werden.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen